Nachdem 1958 die größeren Eicher-Traktoren einer Überarbeitung unterzogen wurden, fand auch beim 16 PS starken EKL 15/II eine Neuerung statt. Anstelle des 5/1-Getriebes G-85 von Hurth wurde hier das neue G-815-Räderwerk eingebaut. Eine wesentliche Verbesserung war der nun zur Verfügung stehende sechste Gang, der eine feinere Abstufung der Geschwindigkeiten ermöglichte.
Auf weitere Änderungen, wie zum Beispiel den Einbau des Vorderachsbockes mit der Frontporta, wurde verzichtet. Dies hatte zur Folge, dass der Schlepper dem EKL 15/II zum Verwechseln ähnlich sah.



 

Daten:

Baureihe: Eicher 1958
Modell: ED 110/II
Baujahr: 1958 bis 1960
Motor: ED 1b/Luft
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 1425 ccm
Bohrung x Hub: 110 x 150 mm
Leistung: 16 PS 
Drehzahl: 1500 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: Hurth G 815 – 6 V u. 1 R
Zapfwelle: 540 U/min
Leergewicht: 1280 kg