Als zweite Bautz-Eigenkonstruktion wurde ab Herbst 1953 das Modell AS 122 ausgeliefert. Für die angegebene Leistung war der MWM AKD 12E (Aero-Kleindiesel, 120 mm Hub, Einzylinder) verantwortlich. Ab 1956 kam der MWM AKD 112E-Motor zum Einbau, der weniger störanfällig als sein Vorgänger war.
So konnte der Bautz-Kunde zum Preis von 5040,- DM einen Schlepper kaufen, der technisch ausgereift den Ansprüchen des damaligen kleinen und mittleren Betriebes gerecht wurde. Vor allem die mittels zweier Teleskopfedern gefederte Vorderachse und das Bautz-Patent-Mähwerk machten den 12er zu einem gern gekauften Schlepper.
Ab 1956 wurde der AS 122 unter der Bezeichnung AL 122 (Ackerschlepper – luftgekühlt) vertrieben. Als AS 121 war der 12er auch in Hochradausführung für den Anbau von Zwischenachsgeräten lieferbar.
Daten:
Baureihe: Bautz 1956
Modell: AS 122 (AL 122)
Bauzeit: ab 1953
Motor: MWM – AKD 112E/Luft
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 905 ccm
Bohrung x Hub: 98 x 120 mm
Leistung: 12 PS
Drehzahl: 2000 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: Bautz – 5 V u. 1 R
Zapfwelle: 540 U/min
Leergewicht: 980 kg
Reifen: 4.00-16“ / 8.00-24“
Anmerkung: Ab 1956 mit MWM AKD 112E-Motor