Bei der Auswahl an Raupen-Schleppern kommt an dieser Stelle der Raupen-Schlepper BTD-6 zur Vorstellung. Der Schlepper ist mit dem britischen Vierzylinder-Dieselmotor BD-264 mit 4,3 Litern Hubraum ausgerüstet. Er wird von einer CVA-Einspritzpumpe an Stelle der in Neuß verwendeten Bosch-Pumpe gesteuert. Die Drehzahlregelung wurde hier mittels CVA-Pneumatikregler oder mechanischem CVA-Regler gesteuert.

Wie alle Raupen im unteren Leistungsbereich war die BTD-6 in den Ausführungen als Lader-Raupe, Planier-Raupe oder Raupe für die Land- und Forstwirtschaft lieferbar. Als Größere Modelle waren zum Beispiel noch die TD-9 (66 PS), die TD-14 (96 PS), die TD-18 (126 PS) und die TD-24C mit gewaltigen 203 PS lieferbar.

 

Daten:

Baumuster: Raupen-Schlepper
Modell: BTD-6
Motor: BD-264
Motor-Bauart: Vorkammer-Reihendieselmotor
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 4327 cm⊃3; 
Bohrung x Hub: 101,6 x 133,4 mm
Leistung: 52 PS
Drehzahl: 1450 U/min
Antrieb: Kette
Getriebe: IHC-4/2-Getriebe
Spurweite: 1220 mm (Ind.) oder 1220/965 mm (Agrar)
Lenkkupplung-Æ: 276 mm 
Motorkupplung-Æ: 330 mm
Kettenbreite: 305 oder 406 mm
Geschwindigkeiten: 8,7V u. 5,6R
Anmerkung: 75 Liter Dieseltank

___________________________________________________________________________

DTD-5

Der Raupen-Schlepper DTD-5 war mit dem DD-148 IH-Motor aus Neußer Fertigung ausgerüstet. Er war mit dem 5/1-Getriebe oder 5-Gang-Wechselgetriebe lieferbar, wobei das Wechselgetriebe vor allem bei der Ausrüstung als Lader-Raupe von Bedeutung war. Hier war ein schneller Rückwärtsgang wichtig, was bei der Agrar-Ausführung oder der Planierraupe nicht nötig war. In der Agrarausführung konnte zwischen einer Spurweite von 1220 oder 965 gewählt werden. Die Industrieausführung wurde mit 1220mm Spur ausgeliefert, was eine Außenbreite von 1525 mm bedeutete. Für die Agrar-Raupe war neben dem Zugpendel auch eine Dreipunktaufhängung lieferbar.

Daten:

Baumuster: Raupen-Schlepper
Modell: DTD-5
Motor: DD-148
Motor-Bauart: Vorkammer-Reihendieselmotor
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 2434 cm⊃3; 
Bohrung x Hub: 87 x 102 mm
Leistung: 38 PS
Drehzahl: 2150 U/min
Antrieb: Kette
Getriebe: 5-Gang-Wechselgetriebe oder IHC-5/1
Spurweite: 1220 mm (Ind.) oder 1220/965 mm (Agrar)
Lenkkupplung-Æ: 230 mm 
Motorkupplung-Æ: 254 mm
Kettenbreite: 305 mm
Geschwindigkeiten: 10,5V u. 3,4R bzw. 10,5V u. 12,8R
Anmerkung: 60 Liter Dieseltank