Gemeinsam mit dem 323 löste der 423 1966 die Traktoren der D-Serie bis zum D-439 ab. Sein neues Direkteinspritzer-Dreizylinder-Triebwerk mit einem Hubraum von 2536 ccm brachte 40 PS Dauerleistung. Verblockt war der D-155 Motor mit dem Agriomatic-Leichtschaltgetriebe, das mittels Wandleruntersetzgetriebe auch 16/4-Gänge zur Verfügung stellen konnte. Bei einer Länge von circa drei Metern und einem Gewicht von zwei Tonnen konnte IHC einen Traktor anbieten, der sehr gut bei den Bauern ankam. Mit seinem modernen Motor und dem ausgereiften Getriebe war er der Konkurrenz wie z.B. dem Deutz D 4005 weit überlegen. Mähwerk, Frontlader und Wetterschutzdach konnten gleich ab Werk mitgeliefert werden.

 

Daten:

Modell: 423
Bauzeit: ab 1966 
Motor: D-155/Wasser
Zylinderzahl: 3
Hubraum: 2536 ccm
Bohrung x Hub: 98 x 111 mm
Leistung: 40 PS
Drehzahl: 1900 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: IHC Agriomatic – 8 V u. 2 R
Zapfwelle: 540 U/min
Leergewicht: 2015 kg