Das Neusser Werk der International Harvester Company m.b.H. stellte 1952 den Typ DED (Deutscher-Einheits-Diesel) als eigenständige deutsche IHC-Konstruktion der Öffentlichkeit vor. Hier waren erstmals Motor und Getriebe direkt miteinander verblockt.
Schon 1953 löste eine Serie bestehend aus drei Traktoren dieses Modell ab. Die Baukastensystem-Triebwerke dieser Schlepperreihe hatten 82,6 mm Bohrung und 101,6 mm Hub. Sie leisteten 14 bis 30 PS mit zwei, drei und vier Zylindern.
Kleinster Schlepper dieser Reihe war der „Deutsche-Leicht-Diesel“ DLD 2 mit 14 PS. Hier war der Zweizylinder-Motor mit 1088 ccm Hubraum mit dem ZF-Getriebe mit 5/1 (später 6/1)-Gängen verblockt. Differenzialsperre und Zapfwelle waren serienmäßig. Zusätzlich konnte ab Werk ein Mähwerk (DL-22V) und ein Wetterschutzdach geordert werden.
Daten:
Baureihe: Farmall
Modell: DLD 2
Bauzeit: ab 1953
Motor: DD-66/Wasser
Zylinderzahl: 2
Hubraum: 1088 ccm
Bohrung x Hub: 83 x 102 mm
Leistung: 14 PS
Drehzahl: 1800 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: ZF – 5 V u. 1 R (6 V u. 1 R)
Zapfwelle: 540 U/min
Leergewicht: 820 kg
Reifen: 4.00-16“ / 7.00-24“
Reifen Wunsch: 4.50-16“ / 8.00-24“
Anmerkung: Riemenscheibe 1280 U/min