Muss noch verkleinert werden

Deutz F1M414 (Viergangausführung)
Mit dem Ziel, auch kleinere landwirtschaftliche Betriebe zu motorisieren, brachte Deutz 1936
den sogenannten Bauernschlepper heraus: einen 11 PS starken Einzylinder-Traktor, der für 2300
Reichsmark auch für weniger vermögende Landwirte erschwinglich war. Die Konstruktion lehnte
sich stark an die großen Zwei- und Dreizylindertypen an: stehender, wassergekühlter Motor,
Dreiganggetriebe mit Zapfwelle und Riemenscheibe. Auch an einen Mähbalken war gedacht worden.
Dieser erfolgreiche und konkurrenzlose Typ wurde über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus
gebaut und erreichte Produktionszahlen von ca. 19.000 Einheiten. Nach dem Krieg wurde das
Getriebe zu einem Vierganggetriebe erweitert. Im Rahmen dieser Modifikationen kam endlich auch
ein Fußgashebel zum Einbau. Ab 1949 konnte der „11er“ auch in Schmalspurausführung mit 1125
mm Breite geordert werden.

 

Daten:

Baureihe: Deutz WK
Modell: F1M414
Bauzeit: 1945-51
Motor: F1M414/Wasser
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 1100 ccm
Bohrung x Hub: 100 x 140 mm
Leistung: 11 PS (ab 1950 12 PS)
Drehzahl: 1550 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: Deutz – 4 V u. 1 R
Zapfwelle: 540 U/min
Leergewicht: 1180 kg
Reifen: 5.25-16“ / 8.00-20“
Anmerkung: „Bauerndeutz“
Auch Plantage 1125 mm