Durch die für damalige Verhältnisse relative hohe Zylinderleistung von 15 PS bei den FL514-Motoren ergab sich eine sehr grobe Abstufung im Deutz-Traktoren-Programm. Im am häufigsten gefragten Leistungssegment bis 25 PS stand nur der F1L514/50 (51) zur Verfügung. Abhilfe schuf die 1952 erschienene Motorenreihe FL612 mit 11 PS Zylinderleistung und Radialgebläse.
Erstmals wurde dieser Motorentyp im F1L612/4 mit dem ebenfalls neu entwickelten 6/3 Getriebe zu einem Schlepper verblockt. Hier saß das Getriebe hinter der Hinterachse und bot sogar zwei Zapfwellengeschwindigkeiten sowie eine Rückwärtsgeschwindigkeit. Alle Bedienungselemente waren so angeordnet, das durch Umstecken des Sitzes auch Rückwärts gefahren werden konnte. Dies hatte aber nur bei der Tragschleppervariante mit 1800 mm Radstand einen Sinn. Bei der für Grünlandbetriebe gedachten Version war das Zwischenstück verkürzt, so das mit 1650 mm Radstand ein sehr wendiger Schlepper entstand. 



 

Daten:

Modell: F1L612/4
Bauzeit: 1953 – 58
Motor: F1L612/Luft
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 763 ccm
Leistung: 11 PS
Drehzahl: 2100 U/min
Getriebe: Deutz 6/3
Zapfwelle: 540 u. 1650 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 20 km/h
Leergewicht: 830 kg