Nach dem Serienanlauf des technisch moderneren D 40 L sanken die Verkaufszahlen des D 40.1 merklich ab. Der Schlepper war im Prinzip ein überarbeiteter D 40, was an der Reitsitz-Position und dem veränderten Blechkleid sichtbar war. 
Der D 40.1 war in N- und U-Ausführung erhältlich: N war die Normalausführung und U die Universalausführung jeweils mit Getriebezapfwelle. Das Getriebe mit 7/3 Gängen stammte noch aus den Zweizylinder-514-Modellen.
Teilweise wurde bei diesem Modell der Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz montiert.

 

Daten:

Modell: D 40.1
Bauzeit: 1960 - 63
Motor: F3L712/Luft
Zylinderzahl: 3
Hubraum: 2550 ccm
Leistung: 35 PS
Drehzahl: 2100 U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: Deutz 7/3
Bremsen: Trommel
Lenkung: ZF Gremmer
Zapfwelle: 540 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 20 km/h
Leergewicht: 1920 kg