Zusätzlich zu den Radschleppern konnte man für schwerste Zugarbeiten bei Deutz auch Raupenschlepper kaufen. Der in der Land- und Forstwirtschaft am häufigsten eingesetzte Raupenschlepper war das 60 PS-Modell. Sein Vierzylinder F4L514-Motor hatte 5322 ccm Hubraum und fand auch im Radschlepper und in den Magirus Lastwagen Verwendung. Er sorgte für den nötigen Vortrieb um in einer Stunde z.B. 4 ha zu Eggen oder bei 35 cm Tiefe 0,8 ha zu Pflügen. Der Raupenschlepper mit dem Sechszylinder-Motor kam in der Bauwirtschaft zum Einsatz.





 

Daten:

Baureihe: 514
Modell: F4L514/4
Bauzeit: ab 1953 
Motor: F4L514 / Luft
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 5322 ccm
Leistung: 60 PS
Drehzahl: 1650 U/min
Antrieb: Kette
Getriebe: Deutz
Zapfwelle: 540 U/min 
Höchstgeschwindigkeit: 7,5 km/h
Leergewicht: 5570 bis 6270 kg