Eine FL514-Zylindereinheit brachte bei Normaleinstellung 15 PS, was beim Dreizylindermotor FL514 dann 45 PS ergab. Das aus dem Stahlschlepper F2M417 stammende Getriebe war somit an seiner Belastungsgrenze angelangt, was Deutz veranlasste, das ZF-A23-Getriebe einzubauen. Nun standen auch eine Differentialsperre und mittig angebaute Zapfwelle zur Verfügung. Beim 5/1-Getriebe konnte auf Wunsch mit einer Untersetzung zusätzlich zwei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang gefahren werden, so das 7/2 Gänge zur Verfügung standen.
Der Typ F3L514/7 ersetzte 1958 seinen Vorgänger. Bei ihm leistete der Dreizylinder nun 50 PS bei 1800 Umdrehungen pro Minute. Er ist an der auf der rechten Seite angebrachten Kraftstoffförderpumpe zu erkennen.
Die Modelle ab Baujahr 1962 erhielten ebenso wie die Vierzylinder Typen einer der D-Serie angeglichenen Motorhaube. Teilweise ist hier auch die Bezeichnung D50 zu lesen.
Daten:
Baureihe: 514
Modell: F3L514/7
Bauzeit: ab 1958
Motor: F3L514 / Luft
Zylinderzahl: 3
Hubraum: 3990 ccm
Leistung: 45 PS ( 50 PS )
Drehzahl: 1650 ( 1800 ) U/min
Antrieb: Hinterrad
Getriebe: ZF A23 7/2
Bremsen: Trommel
Lenkung: ZF
Zapfwelle: 540 U/min Doppelkupplung
Höchstgeschwindigkeit: 20 / 30 km/h
Leergewicht: 2600 kg